Internationaler Budoverband

slide-1
IDO - Die friedvolle Art Kampfkünste zu verbinden
slide-2
IDO - Die immer währende Bewegung in Kampfkünsten
slide-3
IDO - Kampfkünste voll ausschöpfen

Graduierungen

Ido/Judo-Do-Grade können nur von Budoka erreicht werden, die den tiefen geistigen Sinn der immerwährenden Bewegung erfassen, sowie den Weg des Miteinander praktizieren. Für die Verleihung sind der Vorstand und der Technische Direktor zuständig. Graduierungsvorschläge können von Ido-Danträgern oder Dojoleitern an den Vorstand oder Technischen Direktor gerichtet werden.

Budoka, die ihre Graduierungen nachweislich in anderen Verbänden erhalten haben, können vom Vorstand eine Anerkennungsurkunde erhalten, auf der alle Grade aufgelistet sind. Idokan Europa e.V.–Graduierungsurkunden können nur Mitglieder erhalten, die ihre Prüfung vor IE – Prüfer abgelegt haben. Dangrade aus anerkannten Verbänden werden in der Regel nicht überprüft. In begründeten Fällen werden Überprüfungen durchgeführt, die Entscheidung treffen der Vorstand und der Technische Direktor.

Titel

  • Sempai – Fortgeschrittener Budoka mit Lehraufgabe
  • Sensei – Lehrerbezeichnung ab dem 3. Dan
  • Shihan – Lehrer-Ehrenbezeichnung ab dem 5. Dan
  • Renshi – Lehrer-Ehrentitel ab dem 5. Dan
  • Kyoshi – Lehrer-Ehrentitel ab dem 7. Dan
  • Hanshi – Lehrer-Ehrentitel ab dem 9. Dan
  • Soke – anerkannter Stilgründer oder Nachfolger

Fudschiyama-Ritterorden

Für herausragende Leistung kann die höchste Auszeichnung des Idokan Europa e.V. vergeben werden: der Fudschiyama-Ritterorden. Der Orden ist auf 7 lebende Ritter limitiert, es können nur anerkannte Idokan-Mitglieder zum Träger ernannt werden und er wird von mindestens 2 aktiven Rittern oder in Vakanz vom Vorstand verliehen. Die Träger des Ordens stellen ein Ehrengremium dar, das sich durch jahrzehntelange Erfahrung und Einsatz im Budo auszeichnet. Sie können bei allen Fragen vom Vorstand zu Rate gezogen werden.  

Aktuelles

Internationales Budo-Seminar "Von Mensch zu Mensch" in Kooperation VaK und Idokan Europa am 21./22. Oktober 2023 in Penzberg

Mit ca. 15 hochrangigen Referenten und weit über 150 Teilnehmern fand das Kampfkunst-Seminar in Penzberg, Josef-Boos-Halle, am 21./22.10.2023, statt. Das Seminar war eine sog. "Mensch zu Mensch" Veranstaltung - "Kampfkünstler helfen" für einen gemeinnützigen Zweck (Spende an Kinderkrebshilfe). Organisiert in Kooperation mit dem Verband asiatischer Kampfkünste e. V., war es zudem ein Jubiläumsseminar zum 30-jährigen Bestehen von Idokan Europa e. V.  Angeboten wurden: Iaido, Arnis, Karatedo, Jiujitsu, Judo, Kyushu, Hanbo, Taekwondo, Ido, Aikido, Yoga. Herzlichen Dank an alle. Hier den ganzen Bericht zum Budo-Seminar lesen.

Budo-Lehrgang am 15./16. Oktober 2022 in Penzberg

Die Verbände MAMD, DMFV und Idokan Europa veranstalteten ein vielseitiges Budo-Seminar mit den Kampfkünsten Modern Arnis, Messertechniken, Jiu-Jitsu, Ido und Karate Jetzt mehr lesen 

Ordentliche Mitgliederversammlung am 21.10.2022 - Info 

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß der Vorstand neu gewählt: 1. Vorsitzender Josef Holzmann; 2. Vorsitzende Dorothea Bex; Kassier Horst Brenner. Herzlichen Glückwunsch !

© Idokan Europa e.V., 2016 | Datenschutz | Impressum